Ehrungen am Florianstag bei der Eichenbühler Feuerwehr

13. Mai 2016

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche begannen am Samstag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eichenbühl den Tag ihres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian. Den anschließenden geselligen Teil des Abends im Feuerwehrhaus nutzte Vorstand Jürgen Rauscher für eine Ehrung durch den Feuerwehrvereins. Bruno Berberich wurde für 40 Jahre als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eichenbühl mit einer Ehrenurkunde und Präsent ausgezeichnet.

Berberich trat im Juni 1976 als „Spätberufener“ in die Wehr ein und fand durch sein Engagement schon nach zwei Jahren den Weg in die Vorstandschaft in der er für 28 Jahre Tätig war. „Du hast die Feuerwehr in dieser Zeit mitgeprägt“, so Rauscher in seiner Laudatio. „Wir haben viel gelernt von dir und du standest Pate für immer neue Ideen“, so der Vorsitzende weiter und nannte besonders die damalige Initiative für das Weinfest. Bei Veranstaltungen sei er immer an vorderster Front der Helfer dabei. Als aktiver Wehrmann war Berberich einer der ersten Atemschutzgeräteträger der Wehr und hat auch alle Prüfungen zu den Leistungsabzeichen absolviert.

Erfreut waren die Floriansjüngerüber im weiteren Verlauf des Abends über den Bericht von Jugendwart Florian Schmitt, der einige neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr vorstellen konnte. Innerhalb eines Jahres konnte die Jugendwehr durch Werbeaktionen und Ferienspiele ihre Mitgliederzahl um 13 Jugendliche auf insgesamt 18 Mitglieder alleine aus Eichenbühl erhöhen. Dies war den Anwesenden ein Sonderapplaus wert.

Bericht + Bild: Siegmar Ackermann