13. Februar 2017

Eichenbühl. Über ein einsatzbedingt sehr anstrengendes Jahr konnten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung im VfB-Sportheim informieren. In seinem Bericht ging Kommandant Udo Neuberger besonders auf den Großbrand in der Pfohlbacher Ottenmühle ein (wir berichteten), zu dem nicht einmal 10 Stunden nach der letzten Generalversammlung am 5. Januar 2016 gerufen wurde. Hier waren insgesamt neun Feuerwehren und sieben sonstige Hilfseinheiten mit weit über 150 Einsatzkräften vor Ort. Alleine hier fielen 450 Einsatzstunden an. In der weiteren Statistik bezeichnete er das vergangene Jahr mit 60 registrierten Einsätzen als ein ausgesprochen arbeitsreiches Jahr. Mit 1386 Einsatzstunden habe man die 667 Stunden aus dem Jahr 2015 mehr als verdoppelt.
Die Mehrzahl der Einsätze sei mit 40 Alarmierungen auf die technische Hilfeleistung entfallen. Beim Regenunwetter am 29. und 30. Mai wurden 22 Einsatzorte registriert. Zudem sei man am überregionalen Einsatz des Landkreises im badischen Billigheim dabei gewesen. Bei den acht Brandeinsätzen reichte die Palette vom kleinen Flächenbrand, über vier PKW-Brände bis hin zum Großbrand. Hinzu kamen noch drei Türöffnungen, Sicherheitswachen beim Bergrennen, ein Fehlalarm und sonstige Tätigkeiten wie das Absichern von Prozessionen. Lang war auch Neubergers Liste für Ausbildungen. Er nannte dabei Unterweisungen und Übungen zum Digitalfunk, Ausbildungen zum Trupp- und Gruppenführer, zum Atemschutzgeräteträger und Verhaltenstraining im Brandhaus. Die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung hatten insgesamt elf Frauen und Männer in den verschiedenen Stufen abgelegt. Die Übungsbeteiligung lag 2016 etwas höher als im Vorjahr, sei aber dennoch nicht wirklich zufriedenstellend, so Neuberger. Auch das Alter der Einsatzfahrzeuge war ein Thema des Kommandanten. Bei vier Fahrzeugen und zahlreichen Anhängern gäbe es viel zu tun. Für den 36 Jahre alten LF 16-TS suche man derzeit einen Nachfolger.

Vorsitzender Jürgen Rauscher berichtete von sechs Vorstandschaftssitzungen und einer Festausschusssitzung. Im vergangen Jahr habe man die Ausgaben des Feuerwehrvereins für Ausrüstungsgegenstände reduziert, da man im Jahre 2017 eine Rettungsplattform finanzieren wolle, um an höher gelegenen Stellen an verunfallten Fahrzeugen arbeiten zu können. Für den geselligen Teil nannte Rauscher die Teilnahme an den Tischtennis–Ortsmeisterschaften, am Vereinsschießen des Schützenvereins sowie beim Kickerturnier des VfB Eichenbühl. Die Feuerwehr werde ab 2018 die Maibaumaufstellung mit Fest als zukünftige Einnahmequelle für den Verein von der Kolpingfamilie übernehmen, informierte Rauscher die Mitglieder.
Von weiteren Aktivitäten berichtete Nathalie Zeitler als Schriftführer und ließ Faschingsball, Winterwanderung, den alljährlichen Florianstag bis hin zur Weihnachtsfeier Revue passieren. Nicht fehlen durften dabei die Besuche der Feste von Nachbarwehren in Guggenberg, Bürgstadt und Pfohlbach.

Bürgermeister Günther Winkler dankte bei seinen im Namen des Gemeinderates für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und hob besonders die hervorragende Arbeit der beiden Kommandanten hervor. Dabei lobte er Jürgen Rauscher für die tatkräftige Unterstützung bei der Fertigung der neuen Barteile für den Vereinsring.
Kreisbrandmeister Jürgen Schell (Neunkirchen) dankte im Namen der Kreisbrandinspektion Miltenberg für die Arbeit bei den teils sehr schwierigen Einsätzen im vergangenen Jahr und der Gemeinde für die materielle Ausstattung der Feuerwehr. Lob hatte er für die Entscheidung, Jugendliche schon ab zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen. Zum Ende der Versammlung wurde Julian Leis per Handschlag von der Jugend in die aktive Wehr aufgenommen. acks / Siegmar Ackermann

Steckbrief Freiwillige Feuerwehr Eichenbühl:
Mitglieder gesamt: 224, davon:
Aktive Wehr: 57, davon 2 Frauen
Jugendfeuerwehr: (10 – 17 Jahre): 11