Leistungsprüfung 2017 „Die Gruppe im Löscheinsatz“

28. April 2017

Bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ hatten sich am vergangenen Freitag von der Freiwilligen Feuerwehr Bürgstadt zwölf Floriansjünger, darunter eine Frau und von der Feuerwehr Eichenbühl acht Wehrmänner in den unterschiedlichsten Leistungsstufen erfolgreich dem Prüfungsteam unter Leitung von Kreisbrandinspektor Hauke Muders (Bürgstadt) gestellt.

Ausbilder aus beiden Wehren hatten die Crew an drei Abenden intensiv auf die Leistungsprüfung vorbereitet und für den letzten Schliff bei den praxiserfahrenen Wehrleuten gesorgt. Als Schiedsrichter unterstützten Gerald Pötzel (Laudenbach), Hans Peter Weimer (Neunkirchen-Umpfenbach) und Wolfgang Schmitt (Bürgstadt).

Wissensfragen, Knoten für Bergung und Sicherung, Kenntnisse über Ausrüstung am Fahrzeug, Gefahrgutkennzeichnung und Erster Hilfe mussten von den Prüflingen praktisch demonstriert oder beantwortet werden.

Fast fehlerfrei verlief die Prüfung, das tägliche Üben und die vorangegangene Ausbildung hatten sich ausgezahlt. Die Wasserentnahme aus dem Hydranten und der Einsatz von drei Strahlrohren im vorgegebenen Zeitrahmen wurden ruhig, schnell und sicher abgearbeitet, attestierte Oberschiedsrichter Muders bei der Abschlussbesprechung. „Ihr könnt mit euch zufrieden sein. Danke, dass ihr euch der Prüfung gestellt habt und eure Freizeit für die Allgemeinheit geopfert habt.“ lobte er die Prüflinge. Dabei betonte er den Lerneffekt der gemeinsamen Prüfung. „Wir schaffen im Einsatz zusammen, dann können wir auch zusammen üben“. Eine kleine Herausforderung sah er auch darin, dass die Eichenbühler Wehrmänner mit dem Bürgstädter Fahrzeug an einem für sie neuen Gerät üben mussten.

Die Prüfung der Stufe Bronze absolvierten Melina Bauernsachs (Bürgstadt) und Adrian Berres (Eichenbühl). Silber erreichten Patrik Hildenbrand, Johannes Platz, Samuel Schmitt, Jerome Pfeiffer (alle Bürgstadt), Sven Bachmann und André Berres (beide Eichenbühl). Die Stufe Gold erhielt Florian Schmitt (Eichenbühl).

Die zweite Goldstufe (Abzeichen Gold-Blau) erhielt Nicolas Gehrig (Bürgstadt)

Über die zweithöchste Leistungsstufe „Gold-Grün“ freuten sich Stefan Janetschek, Wolfgang Fürst, Dominik Pagio (alle Bürgstadt) und Nis Abb (Eichenbühl).

Die höchst mögliche Stufe „Gold-Rot“ absolvierten Michael Abb, Peter Bretz (beide Bürgstadt), Christofer Schirmer, Marcel Reinhart und Simon Winkler (jeweils Eichenbühl)

Quelle Text + Bilder: Siegmar Ackermann