Aktuell

  • 18. Mai 2026

    Florianstag mit Ehrungen und Familienfest  »

    Eichenbühl. Einen neuen Weg bei der Feier des Florianstages beschritten die Eichenbühler Floriansjünger am Sonntag, den 17. Mai. Erstmals wurde der Gedenktag für den Patron der Feuerwehren in neuer Form als Familienfest begangen.

  • 3. Mai 2026

    Belastungsübung Atemschutz ICO  »

    Am vergangenen Freitag nahmen fünf unserer Atemschutzgeräteträger an der jährlichen Belastungsübung im Industrie Center Obernburg teil. Dabei verfügt jeder Geräteträger über Pressluftatmer mit Stahlflaschen, in denen bei einem Fülldruck von 300 bar etwa 1.600 bis 1.800 Liter Atemluft gespeichert sind. Diese begrenzte Luftreserve muss ausreichen, um einen anspruchsvollen Übungsparcours mit … mehr ›

Neuester Einsatz

Einsatznummer:
Datum:
01.05.2026
Uhrzeit:
19:39
Einsatzart:
THL
Einsatzort:
Eichenbühl
Kurznotiz:
Wir wurden zu einem VU zwischen PKW und Motorrad alarmiert. Die E-Stelle lag unmittelbar neben dem Gerätehaus an der Kreuzung
ST507/St521.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verunfallte Motorradfahrer versorgt und die drei Insassen des PKW betreut. Im weiteren
Verlauf wurde der Verkehr im Kreuzungsbereich geregelt. Für den anfliegenden RTH wurde der Landeplatz vorbereitet und der Brandschutz
sichergestellt. Mit dem MZF wurde die Besatzung zur E-Stelle gebracht

Facebook

2 Tage her

#kitaAm heutigen Donnerstag besuchten uns die Vorschulkinder der Kita Sonnenschein im Feuerwehrhaus. Nach der Begrüßung durften die Kinder den Weg gehen, den auch wir bei unseren Einsätzen als erstes gehen - den Weg durch die Umkleidekabine. Danach wurde gemeinsam ein Atemschutzgeräteträger Stück für Stück angezogen und dabei geschaut, was er so alles anzieht und warum. Dabei wurde auch die Wärmebildkamera gezeigt und erklärt. Wie sie genau funktioniert, konnten die Kinder danach live sehen. Ein Raum wurde mit einer Nebelmaschine völlig verraucht. Zwei Personen versteckten sich darin. Durch den „Rauch“ konnten sie nicht gesehen werden, aber mithilfe der Wärmebildkamera haben die Kinder sie gefunden. Im Anschluss durften sie sich einmal durch den verrauchten Raum führen lassen, um zu erleben, dass man dort drin wirklich nichts sieht. Um den ganzen Rauch auch wieder aus dem Raum zu bekommen, konnten die Kinder live sehen, wie ein Lüfter funktioniert und der Rauch aus dem Raum heraus gedrückt wird. Das war sehr interessant für die Kinder, vor allem der Blick von außen auf die offenen Fenster und wie der Rauch dort herauszog.Danach durften sich die Kinder noch unser HLF 20 anschauen. Natürlich durfte auch ein Probesitzen in der Mannschaftskabine zum Abschluss nicht fehlen. Danach fuhren wir mit dem HLF an die Kita, wo sich auch die anderen Kindergartenkinder das Auto noch anschauen durften.Wir hoffen, der Besuch war für euch sehr interessant und wir konnten alle eure Fragen klären. Vielen Dank, dass ihr bei und wart. ... mehrweniger
Auf Facebook anzeigen
Heute wurde bei unserer Kinderfeuerwehr das Kinderflämmchen abgenommen. 10 Kinder absolvierten die Stufe 2 und ein Kind die Stufe 1. Dazu wurden in verschiedenen Bereichen Aufgaben erledigt. Ein Bereich war die Erste Hilfe, bei dem ein Verband angelegt werden musste. Außerdem wurden verschiedene Gegenstände wie Verteiler, Standrohr oder Hohlstrahlrohr benannt. Auch Wissensfragen mussten beantwortet und brennbare von nicht brennbaren Stoffen unterschieden werden. Zudem galt es die Kleidung der aktiven Wehr von der Jugendfeuerwehr zu unterscheiden. Natürlich gab es auch eine Teamaufgabe im Trupp abzuarbeiten: Dazu musste Wasser durch einen Parcours bewegt werden, wobei das Tablett nicht losgelassen werden durfte. Zum Schluss wurden die Urkunden und Anstecker überreicht. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die Kinder eine Trinkflasche, die mit unserem Logo und dem jeweiligen Namen graviert wurde. Die Abnahme erfolgte durch die Kreiskinderfeuerwehr. Vielen Dank dafür!Vielen Dank auch an alle Betreuer, Helfer und Anwesenden!Liebe Kinder, ihr habt das super gemacht - herzlichen Glückwunsch noch einmal 🥳🎉 ... mehrweniger
Auf Facebook anzeigen
Am letzten Donnerstag fand eine Fahrt in den bayerischen Landtag statt. Diese wurde organisiert von MdL Thomas Zöller und der Kreisjugendfeuerwehr Miltenberg. Eine unserer Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr nahm das Angebot an und fuhr mit. Nach der langen Anreise und der pünktlichen Ankunft zum Mittagessen fand eine Führung im Landtag statt. Danach war noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bis die Heimreise angetreten wurde. Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag. Vielen Dank an die Organisatoren! ... mehrweniger
Auf Facebook anzeigen
Mit freundlicher Unterstützung von