Vermeidung von Waldbränden durch richtiges Verhalten im Wald

Melden Sie Waldbrände sofort an die Feuerwehr unter Tel. 112.
Beachten Sie behördliche Verbote!
Kein offenes Feuer im Wald und in Waldnähe (bis 100 m)!
Nicht rauchen im Wald! (Rauchverbot vom 1. März bis 31.Oktober)
Achtung Autofahrer: Keine Zigarettenreste aus dem Auto werfen!
Zufahrtswege zum Wald freihalten!  (Parken Sie stets so, dass Betriebs-, Rettungs- und Löschfahrzeuge nicht behindert werden.)
Autos mit Katalysator nicht auf ausgetrockneten Grasstreifen abstellen! (Der Katalysator, der sich bodennah am Auspuff befindet, erhitzt sich beim Betrieb stark und kann leicht zum Ausgangspunkt für ein Bodenfeuer werden!)
Was tun, wenn‘s brennt im Wald?
Wer einen Brandherd im Wald entdeckt, muss zuerst prüfen:

Sofort löschen?

„Kann ich den Brandherd sofort löschen, ohne mich selbst zu gefährden?“
Dies wird in der Regel nur bei kleinen Bodenfeuern möglich sein.

Löschen mit Feuerlöschern
Austreten von kleinen Brandstellen
Auskehren mit Ästen
Mit Zweigen das Feuer in gleichmäßigen, nicht zu schnellen Streichbewegungen „auskehren“
Nicht in die Flammen schlagen! Dadurch kann das Feuer angefacht werden und der entstehende Funkenflug kann weitere Brände auslösen!
Abdecken der Brandstelle mit Sand, Kies oder Erde

Melden!

In jeden: Fall – auch wenn es so aussieht, als ob das Feuer gelöscht sei – die Feuerwehr und den Waldbesitzer so schnell wie möglich benachrichtigen!

Denn auch scheinbar erloschenes Feuer muss weiter beobachtet werden: Es kann durchaus vorkommen. dass die Glut im Untergrund erhalten bleibt und das Feuer sich von neuem ausbreitet! Die Feuerwehr bzw. der Waldbesitzer muss deshalb in diesen Fällen eine Brandwache aufstellen.

Die Meldung ist natürlich von zentraler Bedeutung. wenn man das Feuer nicht mehr selbst löschen kann, denn dann kommt es auf jede Minute an!

Also: Falls kein Handy oder kein Handyempfang vorhanden ist, ohne Umwege zum nächsten Haus oder zur nächsten Siedlung, an der ersten Glocke läuten und sofort die Feuerwehr benachrichtigen! (Notruf 112)

Was muss gemeldet werden?

Wo?
Die erste und wichtigste Angabe ist der Ort, an dem der Waldbrand sich entwickelt. Wenn man die Örtlichkeit nicht genau kennt, sollte man sich auf jeden Fall einprägsame Besonderheiten merken (großer Einzelbaum, Waldwiese, Gewässer o.ä.), die sich in der Nähe des Brandortes befinden.

Wie?
Wie sah der Waldbrand bei der Entdeckung aus: Bodenfeuer? – Vollfeuer? – Was für ein Waldbestand ist betroffen? Herrschte starker Wind?

Menschen in Gefahr?
Oder besteht Gefahr für Sachwerte (Häuser, Einrichtungen) in nächster Umgebung?
Wie bei allen Notfall-Meldungen ist es wichtig, die eigenen Personalien anzugeben.
Wichtig ist auch der Ort, von dem man sich meldet: Auch dies kann zur Orientierung für die Einsatzkräfte helfen. Außerdem kann die Feuerwehr den Meldenden hier abholen, um von ihm möglichst schnell zur Brandstelle geführt zu werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgenden Links: