6. März 2023

04.03.2023
  • Uhrzeit:
  • Einsatzkurznotiz:
    Wir wurden zu einem Kaminbrand in de Hauptstraße gerufen, bei der Anfahrt war deutlich Funkenflug aus dem Kamin zu erkennen. Vor Ort wurden alle Räume kontrolliert und einige Zimmer belüftet. Nach dem Eintreffen des Kaminkehrers wurde durch ihm der Kamin gereinigt und die glühende Asche von uns abgelöscht. Der Kellerbereich wurde durch uns mit dem Hochdrucklüfter belüftet. Der Kamin wurde bis auf weiteres vom zuständigen Kaminkehrer stillgelegt. Zum Schluss wurden noch einmal alle Räume kontrolliert und dann die E-Stelle an den Hausbesitzer übergeben.

Glücklicherweise wurde der Brand mitten in der Nacht von den Bewohnern bemerkt, weil ein Co Warner ausgelöst hatte der geringe Mengen Brandgase die in die Wohnung eingedrungen sind erkannt hatte. Dieser Einsatz zeigt mal wieder, dass CO - Warner bzw. Rauchmelder mehr als sinnvoll sind.
  • Dauer:
    1,25 Std.
  • Alarmierung:
    FME
  • Einsatzart:
  • Einsatzort:
    Eichenbühl
  • Einsatzstelle:
    Hauptstraße
  • Eingesetzte Kräfte:
    14 (davon 3 in Bereitschaft)
  • Eingesetzte Fahrzeuge: