Erftalgrundschule bei der Feuerwehr 2015

27. Dezember 2015

Am 06. Juli 2015 waren die beiden 3. Klassen der Erftal-Grundschule in unserem Feuerwehrhaus zu Gast. In diesem Jahr wurde der Unterricht durch Frau Sophia Ott im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit als Lehramtsanwärterin in Form einer Projektarbeit in den Räumen der FF Eichenbühl abgehalten. Die insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler wurden durch ihre Klassenlehrerinnen Frau Blaschke (3a) und Frau Prestle (3b) begleitet.
Zu Beginn wurde den Neun- bis Zehnjährigen durch unsere beiden Kameraden Christopher Schirmer und Christoph Dick einige Teile unserer Ausrüstung, Geräte und Fahrzeuge sowie das Feuerwehrhaus vorgestellt. Im Anschluss wurden, die von Frau Ott vorbereiteten Arbeitsblätter ausgefüllt und es mussten verschiedene Gegenstände ihrem Sinn und Zweck zugeordnet werden.
Viel wollten die Kid´s in der Fragerunde von Christopher wissen: „Warum ist das Blaulicht blau und die Fahrzeuge rot?“ Christopher hatte auf alle Fragen eine Antwort.
Im letzten Teil des Tages wurde noch von Christopher und Christoph gezeigt, mit welchen verschiedenen Mitteln ein kleines Feuer gelöscht werden kann. Selber Hand anlegen durften alle beim Herunterspritzen von Tennisbällen mit Hilfe einer Kübelspritze.
Sichtlich zufrieden verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften gegen 12 Uhr, jedoch nicht, ohne sich noch einmal das Martinshorn anzuhören.

Wer weis, vielleicht sieht man das eine oder andere Gesicht in den kommenden Jahren bei einer der Jugendfeuerwehren im Erftal. Wir würden uns freuen.