Ausbildung kompakt !

3. Mai 2017

Zahlreiche Kameraden unserer Wehr haben in den letzten Wochen neben den normalen Übungen und Schulungen, einiges an Zeit in ihre Ausbildung investiert.

So waren Stefan Winkler und Florian Schmitt an der FW-Schule in Würzburg beim 2-tägigen Lehrgang „Verhaltenstraining im Brandfall – Brandhaus“. Ebenfalls einen Tag in Würzburg waren Jürgen Rauscher und Christopher Schirmer jeweils zum Tagesseminar „VU-LKW“.

Die Leistungsprüfung-Wasser legten wir in diesem Jahr erstmals zusammen mit den Kameraden aus Bürgstadt ab, neben der Tatsache das wir die für uns neue Variante „Wasserentnahme aus dem Hydrant“ absolvierten mussten sich unsere Kameraden auch mit dem neuen MLF der Bürgstädter Wehr auskennen. Durch drei Tage gemeinsamer Übungen hat alles aber sehr gut geklappt. Folgende Teilnehmer unserer Wehr nahmen daran teil: Simon Winkler (Stufe 6), Christopher Schirmer (Stufe 6), Marcel Reinhart (Stufe 6), Nils Abb (Stufe 5), Florian Schmitt (Stufe 3), Sven Bachmann (Stufe 2), André Berres (Stufe 2), Adrian Berres (Stufe 1)

Über vier neue Truppführer können wir uns ebenfalls freuen, am 29. April legten gemeinsam bei uns in Eichenbühl auch Kameraden aus Pfohlbach und Neuenbuch die theoretische und praktische Prüfung ab. Unsere erfolgreichen Teilnehmer und damit neue Truppführer sind: Philip Miltenberger, Christoph Dick, Lukas Schmedding und Florian Schmitt.

Zu guter letzte habe auch ich mich weitergebildet, in den zwei Wochen „Zugführer-Lehrgang“ in Würzburg gab es neben viel Theorie und Planspielen auch einige interesannte Übungen in der neuen Übungshalle.

Allen Kameradinnen und Kameraden die ihre Freizeit für die Sache „Feuerwehr“ geopfert haben vielen Dank dafür. Eine gute Aus- und Weiterbildung ist das Fundament einer schnellen und kompetenten Hilfe im Einsatzfall.

Udo Neuberger