Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020

21. Januar 2020

Feuerwehr Eichenbühl hält Rückblick auf einsatzreiches Jahr
Aktives Vereinsleben – drei neue Wehrleute aufgenommen – Nachwuchswerbung forcieren

Eichenbühl. Ein aktives Vereinsjahr, etliche Einsätze und zahlreiche Ausbildungsvorhaben kennzeichneten den Rückblick der Eichenbühler Feuerwehr bei ihrer Generalversammlung.

Mit Handschlag wurde Jannis Bauer in die aktive Wehr aufgenommen, weitere Neuzugänge sind Christopher Birkholz und Daniel Reim.

Jürgen Rauscher, Vorsitzender des Feuerwehrvereines berichtete über fünf Vorstandsitzungen. Der gut verlaufene Faschingsball mache Hoffnung und man wolle den Ball weiter anbieten. Sehr gut besucht und ein voller Erfolg sei auch die Maibaumaufstellung gewesen. Das Ehrenamt der Feuerwehrleute sei an 365 Tagen rund um die Uhr unplanbar, sagte Rauscher mit Blick auf die vielfältigen Eingriffe in die persönlichen Belange der Aktiven. Neben der Bereitschaft kämen noch zahlreiche Übungen, Schulungen und Arbeitseinsätze hinzu.
Kommandant Udo Neuberger bilanzierte für 2019 eine nahezu gleichbleibende Anzahl von Einsätzen, die teilweise sehr belastend für die Wehrleute gewesen seien. Bei insgesamt 40 Einsätzen mit 832 Einsatzstunden hätten wieder die 22 Technischen Hilfeleistungen klar das Einsatzbild dominiert. Hinzu kamen acht Brände, zwei Sicherheitswachen, zwei Fehlalarmierungen und acht sonstige Tätigkeiten. Die Zahl der Atemschutzgeräteträger sei auf 28 Personen gestiegen. Neben den 14 planmäßigen Übungen, Winterschulungen und Unterweisungen berichtete Neuberger noch über zahlreiche und zeitaufwändige Termine in der Aus- und Weiterbildung mehrerer Wehrleute. Neben der Leistungsprüfung Wasser standen mehrtägige Lehrgänge an der Feuerwehrschule in der Bilanz. Maschinistenlehrgänge und Themen wie Waldbrandbekämpfung, Elektromobilität oder „Türe Öffnen“ weitere Verzichte auf Freizeit für die Aktiven.
Mit Blick auf zahlreiche neue Gerätschaften und das im Mai kommende neue HLF 20 mit komplett neuer Ausrüstung wies der Kommandant darauf hin, dass ein paar Übungen im Jahr nicht ausreichen werden.

Das Vereinsleben wurde durch Schriftführer Christoph Dick ausführlich dargestellt. Dabei erinnerte er an die traditionelle Winterwanderung, Florianstag und Besuch bei Nachbarwehren. Als Highlight im Vereinsjahr ließ er den Ausflug nach München und Garmisch noch einmal Revue passieren. Für den verhinderten Jugendwart Florian Schmitt wurde der Bericht von Nils Abb verlesen. Die zwölf Jugendlichen, davon fünf aus den Ortsteilen haben 15 Übungen durchgeführt. Schmitt forderte, aufgrund des Altersdurchschnitts von 14,7 Jahren bei den Jugendlichen dringend im Bereich Mitgliederwerbung nachzulegen.

In seinen Grußworten dankte Eichenbühls Bürgermeister Günther Winkler für ihren Einsatz zum Schutz und der Sicherheit der Bürger. „Ihr leistet einen unschätzbaren Dienst für die Allgemeinheit“ betonte er. Die Gemeinde habe ein offenes Ohr für die Feuerwehren. Dies zeige sich auch bei einem jährlichen Aufwand von durchschnittlich 73000 Euro im Jahr. In 2019 habe man zudem gut 47000 Euro zusätzlich für Beschaffungen ausgegeben. Das neue HLF 20 für die Eichenbühler Wehr stehe mit 432000 Euro im Haushalt.

Vereinssteckbrief Freiwillige Feuerwehr Eichenbühl

Gesamtmitglieder 212, davon: