„Gemeinsam sind wir stark“

29. Mai 2019

Unter diesem Motto könnte man die gemeinschaftliche Übung sehen die wir zusammen mit dem THW-Ortsverband Miltenberg und der BRK-Bereitschaft Eichenbühl (verstärkt durch weitere Kräfte) am Samstag den 25.05.2019 abgehalten haben.

Etwa 60 Personen nahmen daran teil. Los ging es um 13 Uhr (das Aufbauteam begann bereits um 11 Uhr) mit einer kurzen Begrüßung und der Aufteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen. Dabei wurden ganz bewusst die unterschiedlichen Einheiten gemischt, damit ein „gemeinsames Üben“ stattfand.
Zunächst gab es zwei Ausbildungsstationen im Wechsel zu bewältigen.
Das THW, unter Leitung ihres Zugführers Thomas Frieß, übte in der Fahrzeuggrube der Waschhalle einen „Tiefbauunfall“. Dabei wurde das Vorgehen bei der Rettung einer verschütteten Person aus einer Baugrube geübt. Neben dem Aufbau einer sicheren Abstützung und der Rettung der Patientin kam auch die Theorie nicht zu kurz. Zusätzlich wurden vorab Fahrzeuge und Geräte vorgestellt.
Die zweite Einzelübung wurde durch die Feuerwehr organisiert. Unser stellv. Kommandant Michael Frank zeigte zunächst im Lehrsaal einen Film zum Thema Technische Hilfeleistung LKW. Der Theorie folgte dann die Umsetzung im praktischen Teil. An einem Original LKW-Führerhaus das auf einen Kleintransporter gesetzt war konnten die erschwerten Bedingungen durch die erhöhte Arbeitsweise in Verbindung mit der Rettungsplattform geübt werden.
Nach gut drei Stunden hatten beide Gruppen die zwei Übungen abgearbeitet. In beiden Fällen wurden die zu rettenden Personen realitätsnah durch das BRK geschminkt so das ein realistischer Ablauf gegeben war. Dies galt insbesondere für die im Anschluss stattfindende Gemeinschaftsübung wo es gleich fünf „Verletzte“ gab.
Die gemeinsame Abschlussübung wurde dann während einer kleinen Pause vorbereitet.
Das Übungsszenario sah vor, dass ein mit drei Personen besetzter PKW in eine etwa 10 Meter tiefe Schlucht gefahren ist und die Insassen sich nicht mehr selbst befreien konnten. Zwei weitere Personen standen im Bereich der Straße und haben den Unfall mit erlebt und standen unter Schock. Zahlreiche Zuschauer, darunter auch unser Bürgermeister Günther Winkler, erlebten dann wie die zuerst Alarmierten Kräfte (MZF, TLF16-25 sowie zwei Fahrzeuge des BRK) die Einsatzstelle angefahren haben und unmittelbar mit der Absicherung und Rettung begonnen wurde. Zudem wurden weitere Kräfte (THW mit zwei Fahrzeugen sowie unser V-LKW) nachgefordert. Zügig wurden Einsatzabschnitte eingeteilt, so baute das BRK einen Verbandplatz auf und begann dami, die beiden ersten Personen zu betreuen. Die Feuerwehr errichtete mit Steckleiterteilen einen ersten Zugang zum Fahrzeug wodurch weitere Kräfte von BRK und Feuerwehr einfacher und sicherer an das Fahrzeug kommen konnten. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug und Sondierung der Verletzten wurde begonnen die erste Person mit Hilfe der Schleifkorbtrage den Abhang hoch zu ziehen. Das THW baute einen zweiten Zugang in die Schlucht auf und bereitete die Rettung der weiteren Personen vor, außerdem wurde der PKW weiter gesichert und die Bergung des Fahrzeuges vorbereitet. Schwierig gestaltete sich die Rettung einer Person aus dem Fahrzeug die über Schmerzen im Halswirbelbereich klagte (hier noch einmal ein Dank an die drei Damen die ihre Rolle hervorragend gespielt haben) zur schonenden Rettung wurden beide Türen sowie die B-Säule abgetrennt. Das schwere Gerät nach unten schaffen und in unwegsamen Gelände einzusetzen war nicht einfach. Alle drei Personen wurden so nach und nach mit der Schleifkorbtrage nach oben gezogen dem Rettungsdienst übergeben und am Verbandsplatz weiter betreut. Zu guter Letzt übernahm das THW die Bergung des Fahrzeuges mit der Seilwinde. Nachdem alles wieder in den Fahrzeugen verstaut war fand noch vor Ort eine kurze Nachbesprechung statt.
Zurück am FW-Haus wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und die Geräte überprüft. Der Abschluss des Übungstages war dann ein gemeinsames Essen bei dem die Eindrücke des Tages noch einmal ausgetauscht werden konnten. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden und könnten sich eine Wiederholung gut vorstellen.
Udo Neuberger