15. Januar 2019

Eichenbühl. Am Samstag 05.01.2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eichenbühl statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Rauscher gleich drei Vertreter der Kreisbrandinspektion begrüßen. Kreisbrandrat Meinrad Lebold, den für das Erftal zuständigen Kreisbrandmeister Jürgen Schell und den Fachberater EDV Jürgen Affenzeller fanden den Weg nach Eichenbühl. Weiter konnten zahlreiche Ehren- und Fördermitglieder sowie  Bürgermeister Günther Winkler begrüßt werden.

Kommandant Udo Neuberger informierte in seinem Bericht über das vergangene Einsatzjahr, welches bis Anfang September vergleichsweise ruhig verlief. Er ging vor allem auf zwei belastende Einsätze ein. Bei einem tragischen Verkehrsunfall Anfang September kam ein aktiver Kamerad der Eichenbühler Wehr ums Leben. Der Brand in der Michelsmühle in Pfohlbach hielt die Wehr und überörtliche Hilfskräfte Anfang November bis in die Morgenstunden in Atem. Insgesamt wurde die Wehr zu 39 Einsätzen, bei denen 790 Einsatzstunden geleistet wurden, alarmiert. Die Mehrzahl der Einsätze waren, wie auch in den Vorjahren, die technische Hilfeleistung mit insgesamt 25 Einsätzen. Hierunter fallen Unfälle, Ölspuren, Türöffnungen usw. Bei den insgesamt vier gemeldeten Bränden musste die Eichenbühler Wehr glücklicherweise nur zweimal eingreifen. Der Feuerwehr Kirchzell dankte Kommandant Udo Neuberger, da diese die Eichenbühler Wehr aufgrund der im Sommer bestehenden Waldbrandgefahr bei der Sicherheitswacht des 51. Bergrennens mit ihrem Unimog ganz unproblematisch unterstützte. Neuberger lobte die Ausbildung der Eichenbühler Wehr. Zahlreiche Mitglieder nahmen an Lehrgängen und Schulungen teil. So absolvierten an der Feuerwehrschule in Würzburg Michael Frank den Zugführerlehrgang, Achim Steffan den Gruppenführerlehrgang und Florian Schmitt den Lehrgang zum Jugendwart.

Vereinsvorsitzender Jürgen Rauscher berichtete in seiner Rede von sechs Vorstandssitzungen und drei Festausschusssitzungen. Der Feuerwehrverein besteht aktuell aus 215 Mitgliedern. Rauscher informierte über neu beschaffte Ausrüstungsgegenstände. So konnte im letzten Jahr mit Hilfe der Beiträge der aktuell 60 fördernden Mitglieder ein Wagen für Rüsthölzer sowie ein Tablet beschafft werden.

Freiwillige Feuerwehr Eichenbühl vor 145 Jahren gegründet

Rauscher informierte die Anwesenden über die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Eichenbühl vor 145 Jahren. Er ging auf die veränderten und immer neuen Herausforderungen ein und lobte die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehren, die in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Schließlich stellte Rauscher noch die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor, die auch der Feuerwehrverein umgesetzt hat.

Von den Vereinsaktivitäten berichtete Schriftführer Christoph Dick. Er ließ die alljährliche Winterwanderung, den Faschingsball und das von der Feuerwehr Eichenbühl im letzten Jahr erstmalig durchgeführte Maibaumfest Revue passieren. Dick erinnerte an Hochzeiten der Mitglieder, die Teilnahme an verschiedenen Ortsmeisterschaften und die Festbesuche der Nachbarwehren Pfohlbach, Schippach, Neunkirchen und Umpfenbach.

Bürgermeister Günther Winkler dankte den Mitgliedern für die geleistete Arbeit und das Engagement. Er betonte den unschätzbaren Wert der freiwilligen Feuerwehr für die Bevölkerung von Eichenbühl. Für ein funktionierendes Ortsleben ist die Feuerwehr nicht mehr wegzudenken.

Kreisbrandmeister Jürgen Schell (Neunkirchen) dankte im Namen der Kreisbrandinspektion Miltenberg für die Arbeit bei den Einsätzen im vergangenen Jahr sowie der Gemeinde für die materielle Ausstattung der Feuerwehr. Er nannte die Feuerwehr Eichenbühl „Ein Standbein im Erftal“, auf die auch bei größeren Einsätzen in den Höhengemeinden zurückgegriffen werden kann.

Kreisbrandrat Meinrad Lebold (Großheubach)  erläuterte die Wichtigkeit der Feuerwehren und die gute Ausbildung am Beispiel einiger Großeinsätze, wie dem Brand im Industrie Center Obernburg und dem Brand der Ottenmühle.

Der stellv. Kommandant Michael Frank informierte die Versammlung über den aktuellen Stand der Beschaffung des neuen HLF 20. Die Planungen und auch die Ausschreibung sowie die Vertragsvergabe sind bereits abgeschlossen. Die Auslieferung des neuen Fahrzeugs, das ein bereits seit 38 Jahren im Dienst stehendes LF16-TS ersetzt, ist für Februar 2020 avisiert.

Bericht: Christoph Dick (Schriftführer FF Eichenbühl)

Steckbrief Freiwillige Feuerwehr Eichenbühl

Mitglieder gesamt: 215, davon:

54 Aktive, davon eine Frau

8 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren

16 Ehrenmitglieder

19 passive Mitglieder

58 passive, beitragsfreie Mitglieder (Freundinnen, Frauen etc.)

60 Fördermitglieder

Vereinsvorsitzender: Jürgen Rauscher