Lange Nacht der Feuerwehren in Eichenbühl gemeinsam durchgeführt

6. November 2022

Eichenbühl. Beim traditionellen Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Pfohlbachwurde gleichzeitig für die bayernweiten Aktion „Lange Nacht der Feuerwehr“geworben. Alle sechs Ortsteilwehren hatten zusammengearbeitet und sowohl lehrreiche als auch interessante Aktionen rund um das Thema Feuerwehr der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Feuerwehrfahrzeuge der Gemeinde waren ausgestellt und fachkundiges Personal beantwortete Fragen von interessierten Gästen. Mit einem Strahlrohr konnte man beim Zielspritzen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Hüpfburg war Dank „Einsatzstellenbeleuchtung“ auch bei Dunkelheit aufgebaut und nutzbar. Weiterhin gab es einen Informationsstand und in einer kurzen Vorführung wurde der Ablauf einer Alarmierung bis zum Löscherfolg gezeigt.

Gegen eine kleine Spende konnte sich jeder mit einem voll ausgerüsteten Atemschutztrupp fotografieren lassen und sein Foto gleich mit nach Hause nehmen.Die spannendste Aktion war aber wohl die Schätzfrage: „Wie schwer ist eine komplette Löschgruppe der FF Heppdiel, einschließlich der Ausrüstung“ ?. Zu Beginn des Abends wurde die Löschgruppe vorgestellt. Anschließend konnte man Stimmzettel für seine eigene Schätzung kaufen. Am späten Abend wurde live jede Person auf der Bühne gewogen und somit das Gesamtgewicht ermittelt.

Mit 961Kilogramm lag das Gewicht der Löschgruppe nur knapp unter einer Tonne.Die Preise wurden von den Feuerwehren Heppdiel, Windischbuchen und Pfohlbach zur Verfügung gestellt. Als Hauptpreis lockte die Rater ein Baustellenradio mit Akku im Wert von 250 Euro. Erfreulicherweise kamen durch den Verkauf der Lose sowieder Sofortbilder mit dem Atemschutztrupp und einer private Spende insgesamt 710 Euro zusammen. Geplant ist, damit für alle Jugendlichen der Eichenbühler Feuerwehren einheitliche Mützen für den Winter zu beschaffen.

Kürzlich konnte der Betrag für die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde an den Eichenbühler Jugendwart Florian Schmitt übergeben werden.

Über die gelungenen Aktionen und den Erlös freuen sich (im Bild von links) Michael Frank (stellvertretender Kommandant Feuerwehr Eichenbühl), Peter Neuberger (Kommandant Feuerwehr Pfohlbach), Florian Schmitt (Jugendwart Feuerwehr Eichenbühl), Heiko Breunig (stellvertretender Kommandant Feuerwehr Heppdiel) und Matthias Ullmer (Kommandant Feuerwehr Heppdiel).

Bericht: Siegmar Ackermann

Foto: Feuerwehr Eichenbühl (Florian Schmitt)