Mobile Sirenenanlage vom Landkreis übernommen

4. November 2016

Eine mobile Warn- bzw. Sirenenanlage eine sogenannte „Mobela“ haben wir vom Landratsamt Miltenberg bzw. der Kreisbrandinspektion übernommenDiese kann bei Katastrophen- oder Großschadenslagen sowohl als mobile Sirenenanlage als auch zur Durchsage von Texten zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. Auf Anforderung im Bedarfsfall durch den örtlichen Einsatzleiter oder das Landratsamt soll die „Mobela“ landkreisweit zum Einsatz kommen, dazu ist unser MZF als eines von mehreren Fahrzeugen im Warnzug des Landkreises integriert und wird bei Bedarf angefordert.
Im Rahmen einer Winterschulung werden unsere Aktiven das neue Gerät kennenlernen und den Umgang damit üben.

Ein paar Stichworte zur  „Mobela“:

• schnelle Einsatzbereitschaft ohne großen Montageaufwand ( Montage des Lautsprechers mit Haftmagneten)
• leistungsstarke Schallausbreitung nach allen Seiten auch nach oben (wegen Kugelform)
• Mikrofon für Direktdurchsagen und Textaufzeichnungen ( digitaler Textspeicher )
• vier verschiedene Sirenensignale nach DIN
• einfache und logische Bedienstruktur

Ein paar  Technische Daten für Technik-Freaks:

Verstärkerleistung:  150 W / 4 Ohm ; 123 dB maximal / 1 m 110 dB Dauer
Eingänge: Mikrofon 200 Ohm, 2 mV AUX 1 V (Rundfunk, Kassette, FuG etc.)
Sprachspeicher: Speicherzeit 4 x 30 Sek.
Kartenleser: f. Textspeicher bis 4 x 30 Sek. (2 MB)
Funktionen: Mikrofon-Direktdurchsagen, Textaufzeichnung über Mikrofon und AUX,  Signalwiedergabe extern z.B.
  – Feueralarm 420 Hz,
  – Warnung der Bevölkerung 300/420 Hz, Heulton 60 Sek.
  – Entwarnung 420 Hz, Dauerton 60 Sek.
  – Sondersignal 300 Hz / 420 Hz Wechselton oder DIN 30404;
Sprachwiedergabe stufenlos regelbar Signalwiedergabe 3-stufig schaltbar