THL Ausbildung

25. Mai 2021

Am Samstag stand die nächste Übung an, dieses Mal abgehalten von unseren beiden Kommandanten. Mit zwei Löschgruppen die getrennt voneinander arbeiteten, wurden folgende Themen geübt. Station 1 *THL PKW in Seitenlage* Bei einem auf der Seite liegenden PKW der mit dem Dach an einer Mauer lag galt es sich Zugang/Arbeitsraum zu schaffen. Das Fahrzeug wurde zunächst stabilisiert und mit Hilfe von Hydraulischen Gerät soweit verschoben bis genügend Arbeitsraum vorhanden war.

Station 2 *THL-Mehrzweckzug* Die verschiedenen Möglichkeiten und wichtige Punkte zum Einsatz des Umgangssprachlich „Greifzug“ genannten Gerätes wie, Anschlagmittel, Anschlagpunkte, feste und lose Rolle, sichern der Fahrzeuge durch unterkeilen und absperren eines Sicherheitsbereiches, wurden durchgesprochen und praktisch geübt.