Vereinsausflug 2019

16. Oktober 2019

Am Freitag, den 11.10. um 05:00 Uhr startete unser Feuerwehrausflug. Mit insgesamt 30 Personen und einem Hund ging es bis zum 13.10. nach Garmisch-Partenkirchen.

Doch vorher war noch ein Zwischenstopp in München.Hier konnten wir in der Bavaria Filmstadt einen Blick hinter die Kameras werfen. Von Kulissen in denen erst vor einer Woche Arnold Schwarzenegger für einen neuen Action Film drehte, über die Aufbauten und originale Filmrequisiten von Jim Knopf, Wiki und „Das Boot“, bis zu eigenen Dreharbeiten, wo unsere Vereinsmitglieder selbst einmal Schauspieler und Statisten spielen durften verbrachten wir zwei interessante und lustige Stunden in der Filmstadt. Nach einem kleinen Mittagessen ging es dann weiter zu unserem Reiseziel. Hier bezogen wir unser Hotel „Rheinischer Hof“ und genossen in der Nachmittagssonne bei schönen 20 Grad den Kaffee (Bier). Am frühen Abend ging es noch einmal zu einer Führung zur Olympiaschanze. Hier erfuhren wir alles rund um die Schanze sowie die Springer, die vondort schier todesmutig ins Tal fliegen. Zudem wurde uns erklärt, wie Skispringer trainieren und springen, wie die Punkte verteilt werden, welche Technik zum Einsatz kommt und wie sie funktioniert. Auch über die Geschichte der Schanze lernten wir viel. Die Tour führte uns vom Stadion bis ganz nach oben an den Kopf der Schanze. Belohnt wurde der beschwerliche Aufstieg über gefühlt 1.000 Stufen (es waren exakt 541) mit einem tollen Ausblick auf das schon beleuchtete Garmisch-Partenkirchen im Sonnenuntergang. Bei einem waren wir uns alle einig, wir sehen das Skispringen zu Hause am Fernseher nun mit ganz anderen Augen. Zum Abschluss des Tages verbrachten wir bei einem guten Abendessen noch ein paar schöne Stunden im Hotel und ließen ihn gemütlich ausklingen.Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es mit dem Stadtbus wieder an die Skisprungschanze, aber nicht um noch einmal eine Führung zu machen. Nein, von hier aus führte uns der Weg zu Fuß über die Partnachklamm bis hoch zum Eckbauer Haus, hierbei legten wir sportliche 500 Höhenmeter auf 4 km zurück. Auch hier entlohnte der Blick bei strahlend blauem Himmel auf die Zugspitze und das Wettersteingebirge. Und nach so einem Aufstieg schmeckte die Brotzeit gleich doppelt so gut. Danach trennten sich unsere Wege für ein paar Stunden. Freizeit stand an. Ob Sommerrodelbahn, ein gemütlicher Nachmittag im Hotel oder im Biergarten der Eckbauerbahn, jeder fand etwas, wobei er die Zeit bis zum Abend vertreiben konnte. Zum Abendessen ging es nochmal über 300 Höhenmeter den Berg hinauf. Das Ziel war die Martinshütte. Die Anstrengungen des Tages wurden dort voll und ganz belohnt. Bei kühlen Getränken, einem Wahnsinnsausblick sowie Schweinebraten mit Klößen und Rotkraut, schlossen wir in der urigen Hütte den letzten Abend vor der Heimfahrt gebührend ab. Nach ein paar schönen Stunden liefen wir mit Fackeln wieder zurück ans Hotel, wobei einige von uns sich noch in einem Pub oder in einer Tankstelle ein paar Getränke als Schlummertrunk genehmigten. Am Sonntag fuhren wir nach einer üppigen Mahlzeit leider schon wieder Richtung Heimat, trotzdem fanden wir Zeit um einen kleinen Abstecher nach Dinkelsbühl zu unternehmen. Zur Freude der mitreisenden Frauen war genau an diesem Sonntag „verkaufsoffen“. Um Pünktlich zum Abschlussabendessen zu kommen wurden sicherheitshalber die Geldbeutel eingesammelt. Nach einem guten Abendessen im „Grünen Baum“ in Dittigheim kamen wir alle um 20:00 Uhr wieder gut in Eichenbühl an.Bericht: Nils Abb (2. Vorstand / Eventplaner)