Ausbildung: Seminare „Türöffnungen“ und „VU-LKW“

27. November 2017

In der vergangenen Woche nahmen vier unserer Kameraden an Aus- und Weiterbildungen teil. Dabei ging es bei zwei verschiedenen Tagesseminare um aktuelle Themen.

Das Einsatzstichwort „Türe öffnen-akut“ kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Die Kreisbrandinspektion hat darauf reagiert und das Seminar „Türöffnungen“ auf Landkreisebene angeboten. Michael Breitenbach und Christopher Schirmer übten einen Tage lang zusammen mit etlichen weiteren Kameraden das Öffnen von verschlossenen Türen mit den verschiedensten Werkzeugen. Bei dem Seminar in Miltenberg wurde neben der praktischen Anweisung auch auf die rechtliche Vorgehensweise eingegangen.

Nicht nur aktuell durch den Verkehrsunfall auf der A3 vor zwei Woche mit drei beteiligten LKW und mehreren Toten sondern immer häufiger in den letzten Jahren sind Einsätze bei denen LKW beteiligt sind. Das war auch sicherlich ein Grund warum die THL-Lehrgänge an den FW-Schulen etwas geändert wurden. Neu hinzu gekommen ist ein Tagesseminar „VU-LKW“. Unsere beiden Kommandanten Udo Neuberger und Michael Frank nahmen an dieser Ausbildung in Würzburg teil und übten einen Tag lang an insgesamt vier verschiedenen Szenarien. Hinzu kam noch reichlich Fahrzeugkunde über Bus und LKW.

FF Eichenbühl