„Die Feuerwehr in der KITA“

6. Oktober 2023

Große Augen machten die Kinder der KITA Sonnenschein am letzten Dienstag als plötzlich ein großes rotes Auto und vier Männer in Uniform bei ihnen auftauchten.

Etwa alle zwei Jahre nehmen wir uns die Zeit schon die Kleinsten mit dem Thema Feuerwehr in Berührung zu bringen. So wurde den Kindern spielerisch gezeigt wie sich der Rauch bei einem Brand verhält und wie sie sich dann verhalten sollen. Es wurde gezeigt wie aus einem „normalen Feuerwehrmann“ nach und nach ein gefährlich aussehender Atemschutzgeräteträger wird der auch noch komische Geräusche macht. Großes Interesse gab es für die Wärmebildkamera, da konnte man plötzlich jemanden erkennen der im Dunklen oder im Rauch stand, außerdem wurden noch Fragen der Kids beantwortet und jeder durfte sich mal in das „große, rote Auto“ setzen. Für die KITA-Kinder gab es zu guter Letzt noch eine Urkunde und kleine Geschenke zur Erinnerung, die vier FW-Männer freuten sich über eine nette Kleinigkeit und zwei tolle Bilder die von den Kindern gemalt wurden. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen später mal in der JFW.