Raus aus dem Klassenzimmer…

28. Februar 2019

…hieß es am Freitag, dem 01.02.2019 für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Erftal-Grundschule in Eichenbühl.

Denn da stand, im Rahmen der Brandschutzerziehung, ein Besuch bei uns im Feuerwehrhaus an. Nach der Begrüßung im Lehrsaal und einer kurzen Abfrage, was die Kinder schon so im Unterricht erfahren haben, schauten wir uns gemeinsam den kurzen Trailer „Notruf absetzen ist kinderleicht, das kannst auch Du!“ der ILS-Untermain an. Darin wird anschaulich gezeigt wird, auf was es beim Absetzen des Notrufs ankommt. Anschließend konnte jeder der mochte auch mal selbst einen Notruf absetzen. Der ging dabei natürlich nicht an die Leitstelle, sondern nur an unsere eigene Einsatzzentrale.

Weiter ging es in der Fahrzeughalle. Die Gefahr des Brandrauchs spielte hier eine besondere Rolle. Durch die Fenster durften sich die Kinder von außen selbst davon überzeugen, dass man in der völlig vernebelten Werkstatt die sprichwörtliche „Hand vor den Augen“ nicht mehr sieht. Wie aus dem Nichts tauchte im dichten „Rauch“ der Nebelmaschine ein Atemschutzgeräteträger auf und öffnete das Fenster. Mit Hilfe des Überdrucklüfters war die Werkstatt dann auch ganz schnell wieder frei vom Rauch und die Sicht perfekt.

Die Besichtigung der Fahrzeuge, bei der natürlich jeder auch mal probesitzen konnte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde Tee und ein kleines Geschenk, das an den Besuch bei der Feuerwehr erinnert.